TV Steinweiler

Name des Leiters:

Felix Knierim

Telefon:

Die Samstagsturnstunde ist ein geschlechts- und altersfreies Angebot für Kinder und Jugendliche mit entsprechenden Voraussetzungen, zur Hinführung und Übung des Wettkampfangebotes des Deutschen Turnerbundes im Bereich Gerätturnen.
Diese Übungsgruppe widmet sich ausschließlich dem Gerätturnen in der klassischen Form (männlich: Boden, Barren, Reck, Ringe, Sprung, Pauschenpferd und im weiblichen Bereich: Boden, Reck/Stufenbarren, Sprung und Schwebebalken) auch in Kombination mit der Leichtathletik (Mehrkampf: Lauf, Kugelstoßen, Weitsprung, Ballwurf, Schleuderball, Hochsprung). Daneben turnen wir am Minitrampolin und am großen Wettkampftrampolin.
Ziel ist es die offiziellen Übungen des DTB im Kunstturnen zu erlernen und an Wettkämpfen auf regionaler und überregionaler Ebene im Turnen und im Mehrkampf teilzunehmen.
Da wir uns in dieser Stunde dem Erlernen von spezifischen Übungsteilen widmen, ist es extrem hilfreich, wenn gleichzeitig im Verein eine Basisstunde im weiblichen (montags 16:30 – 18:00) oder männlichen Bereich (montags 16:30 – 18:00) besucht wird. In diesen Basisistunden sind die koordinativen Fähigkeiten (Orientierungsfähigkeit, Gleichgewichtsfähigkeit, Differenzierungsfähigkeit, Rhythmusfähigkeit, Reaktionsfähigkeit) und konditionellen Fähigkeiten (Schnellkraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Maximalkraft und Beweglichkeit) zu schulen.
Die Gruppe ist gemischt geschlechtlich, da wesentliche Fähigkeiten des Turnens geschlechtsneutral sind. Bislang konnten wir einige Erfolge erreichen und turnen mit einem guten Leistungsstand mit den Vereinen auf Pfalzebene mit.